×

Wer ist hier der Clown? Lachen verbindet und ein gemeinsam veranstaltetes Clowntheater ist nur einer von vielen Späßen, die dabei schon herausgekommen sind!

Corina Ramona Ratzel (Komikerin u. Performance Künstlerin) und Silke Heep-Rheinganz (BÜROKULTUR HEUTE)

Unternehmerinnen-Netzwerk mit Schwung
Karen Borberg

Design ist vielleicht nicht das Wichtigste an Deinem Produkt – aber das Sichtbarste!

Karen Borberg
Karen Borberg Visuelle Kommunikation
Schmittstraße 21
55411 Bingen am Rhein

Tel: 06721-7036068
Fax: 06721-7036067
Mobil: 01575-0140488

 

Achtung, viel Text. Wer es kürzer mag, liest nur die Zeile unter dem Foto ;-)

Stell Dir vor, Du stehst vor dem Weinregal und die Auswahl fällt Dir schwer, denn Deine Weinkenntnisse sind nur rudimentär (wenn überhaupt) vorhanden. Was bleibt Dir anderes, als die Etiketten zu lesen und auf Dich wirken zu lassen? Und wenn Du doch Ahnung hast von Wein (Glückwunsch!), wird Dich die optische Aufmachung einer Flasche trotzdem beeinflussen, denn sie wirkt auf Dein Unterbewusstsein. Das entscheidet, ob Du weitere relevante Informationen überhaupt aufnehmen willst.

Dasselbe passiert Dir vor dem Bücherregal, beim Autokauf, bei der Auswahl der Schokolade, der Gesichtscreme - und natürlich ständig in der unermesslichen Vielfalt des Internets, bei den Medien, in der Zeitung, in den Nachrichten. Es gibt nichts - nichts! - ohne Gestaltung.

Du entscheidest aber alles nur mit dem Kopf? Selbst Menschen, die glauben, alles mit dem Verstand, im Sinne von "vernünftig", zu entscheiden, tun dies unter Führung ihres Unterbewusstseins. In dem Fall dann meistens mit dem Wunsch nach Sicherheit. "Gut für meinen Geldbeutel, gut für meine Zukunft, ohne Risiko, vorausschauend" oder ähnliche Gründe werden dann als Beweis dafür ins Spiel gebracht, dass etwas nur mit dem Verstand entschieden wurde, völlig emotionslos. Und das können alles sehr gute Gründe sein, klar! Entschieden hat aber mein Unterbewusstsein. Das in erster Linie Sicherheit will. Und deswegen Anbieter XY gar nicht erst näher angeschaut hat, sondern YZ viel seriöser "findet".

So funktioniert Gestaltung. Sie macht sichtbar, was nicht einfach erklärbar ist und schickt dem Unterbewusstsein Bilder. So findet Kommunikation statt und so beeinflusst Gestaltung unsere Aufmerksamkeit. Und das ist gar nichts Böses, sondern eine Orientierungshilfe. Ohne viele Worte wirst Du als Anbieter von den Menschen wahrgenommen, für die Dein Produkt gedacht ist. Manipulation? Ja. Aber nur dann im negativen Sinn, wenn das Produkt nicht hält, was es im Kern verspricht. Denn dann ist Manipulation doch schlichtweg Betrug, oder?

Bewusst - und damit zielführend - gestalten setzt voraus, dass Du weißt, wie Farbe, Schrift, Form und Bilder wirken, vor allem im differenzierten Zusammenspiel miteinander. Ein roter Punkt oder Kreis fällt am meisten auf. Aber wenn den alle haben, fällt eben keiner mehr auf. Man muss also wissen, wer man ist und in welchem Umfeld man sich präsentiert.

Professionelle Gestaltung ist grundlegend wichtig für JEDES Geschäft. Und in zunehmend mehr Fällen ist sie nicht nur ein Türöffner, sondern DAS entscheidende Kriterium bei der Entscheidung für ein Produkt - ja, genau, DEN Apfel meine ich ... !

Unternehmerinnen-Netzwerk mit Schwung

DU-Die Unternehmerinnen e. V.
Ein Netzwerk für haupt- und nebenberufliche Unternehmerinnen, Freiberuflerinnen und Existenzgründerinnen im Raum Bad Kreuznach, Bingen und Mainz.

Sehen wir uns beim nächsten Netzwerktreffen?

Kontakt
1. Vorsitzende: Marian Hahn
Telefon: 0671 8961134
E-Mail: info@du-netzwerk.de

REDAXO 5 rocks!