×

Damit auch den jungen Frauen alle Wege offen stehen, hat Käthe Sylvias Tochter für die Schule noch fitter gemacht. Und spätestens beim gemeinsamen Engagement im DU-Vorstand haben sich die beiden angefreundet.

Sylvia Benkenstein (Praxis für Ergotherapie) und Käthe Niederschabbehard (Fördermitglied)

Unternehmerinnen-Netzwerk mit Schwung

Spendenübergabe an den Kinderschutzbund Bad Kreuznach

Spendenübergabe an den Kinderschutzbund Bad Kreuznach

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums von DU-Die Unternehmerinnen e.V. hatte das Netzwerk am 8. März zu Spenden für den Kinderschutzbund Bad Kreuznach aufgerufen. Mitglieder und Gäste brachten zusammen eine Summe von 1500 Euro auf. Jetzt wurde der Spendenscheck übergeben. Das Geld unterstützt den Knallfrosch-Club des Kinderschutzbundes in der Bad Kreuznacher Eiergasse. Hier kommen regelmäßig Kinder zusammen: Hausaufgaben machen, basteln, spielen, das geschieht mit ehrenamtlicher und hauptamtlicher pädagogischer Begleitung. Geschäftsstellenleiterin Sina Grasemann berichtet, dass für den Knallfrosch-Club dringend benötigte Tablets angeschafft wurden. Sie werden die Kinder bei den Hausaufgaben und bei ihrer digitalen Kompetenz unterstützen. Wenn es wieder möglich ist – denn auch der Knallfrosch-Club muss im zweiten Lockdown vorerst schließen. Foto (von links): Stephanie Graumann-Merkel, Marian Hahn, Birgit Erbach vom Vorstand DU-Die Unternehmerinnen; Sina Grasemann, Steffi Meffert und Jürgen Ruß, Leitung Geschäftsstelle und Vorstand Kinderschutzbund Bad Kreuznach. Foto: Britta Lehna

Jahresmitgliederversammlung 2020

Jahresmitgliederversammlung 2020

Unsere DU-Jahresmitgliederversammlung 2020 fand wegen der Corona-Pandemie online statt. Sie wurde auf verschiedene Art und Weise dokumentiert: Mit der Zoom-Video-Aufzeichnung, mit dem Protokoll von Ulrike Neubauer, mit dem Foto von Marian Hahn und voilá, mit der Illustration von Nicole Kreye! Danke an euch!

Frauen in Führung – exklusiver Workshop für DU-Mitglieder

Frauen in Führung – exklusiver Workshop für DU-Mitglieder

Wow, was für ein Tag: spannend, überraschend, erkenntnisreich, energiegeladen, emotional und mit ganz viel Gefühl für- und miteinander. Der Workshop "Lebensläufe: meine Wurzeln - meine Zukunft" wird bei den zehn teilnehmenden DU-Frauen sicher noch eine ganze Weile nachwirken.

Ein herzliches Dankeschön den beiden tollen Referentinnen Maike Buck und Ann-Katrin Herold von Arbeit & Leben gGmbH Mainz für dieses kraftvolle Paket, das ihr uns mitgegeben habt!

PS: Herzlichen Dank natürlich auch an VEGA - Zentrum für Gesundheitsförderung GbR, Ingelheim, dass wir eure schönen Räume nutzen durften, natürlich alles corona-regelkonform.

DU-Die Unternehmerinnen 10 Jahre!

DU-Die Unternehmerinnen 10 Jahre!

Am Weltfrauentag, 8. März 2020, haben wir unser 10jähriges Jubiläum in Bad Kreuznach gefeiert. Mit Schirmherrin Malu Dreyer und 125 Gästen aus Wirtschaft und Politik, mit einem Laufsteg der Vielfalt der DU-Mitglieder, mit einem Vortrag über Nachhaltigkeit und Grasfibre, mit Spenden für den Knallfrosch-Club vom Kinderschutzbund Bad Kreuznach. Dazu gab es viele gute Gespräche und einen leckeren Imbiss. Von rechts nach links: Sonja Grohs, Stephanie Graumann-Merkel, Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Marian Hahn, Birgit Worf und Oberbürgermeisterin Heike Kaster-Meurer. Foto: Zübeyde Kopp, studioZeta

Mit neuem DU-Messestand bei der Kreishandwerkerschaft, Bad Kreuznach

Mit neuem DU-Messestand bei der Kreishandwerkerschaft, Bad Kreuznach

Digitalisierung als Chance für die regionale Wirtschaft, darum ging es bei der Veranstaltung der Regionalinitiative Rhein-Nahe-Hunsrück und dem Team Erfolgsimpuls bei der Kreishandwerkerschaft in Bad Kreuznach. Das DU-Netzwerk war dabei, mit vielen DU-Frauen und dem neuen DU-Messestand. Beispiele wie die Tischlerei Kasper (Rhens) oder der Dachdeckerbetrieb Michael Zimmermann (Ockenheim) haben uns gezeigt: Digitalisierung hilft, Prozesse effektiver zu gestalten und neue Märkte zu erschließen.

BRIGITTE Academy Job-Symposium in Mainz

BRIGITTE Academy Job-Symposium in Mainz

Gute und interessante Gespräche in tollem Ambiente, mit Frauen, die sich für unser `Netzwerk mit Schwung‘ interessierten. Einige Teilnehmerinnen möchten zum nächsten Treffen kommen. Ganz im Sinne unseres Netzwerks haben wir gerade auch Neugründerinnen unsere erfahrenen Mitglieder in den Bereichen Webdesign und Texterstellung sowie einen Blick in unsere Mitgliedsdatei empfohlen. Netzwerke nutzen, genauso wie es sein soll. Ein gelungener Tag für DU-Mitglieder Birgit Worf und Michaela Haas!

Existenzgründer-Tag in Bad Kreuznach

Existenzgründer-Tag in Bad Kreuznach

Ganz im Dienste von Existenzgründung und Netzwerken: Britta Lehna, Stephanie Graumann-Merkel, Sonja Grohs sowie Marian Hahn, die im Hintergrund die Fäden in der Hand hält. DU-Die Unternehmerinnen beim Existenzgründer-Tag in Bad Kreuznach am 6. September. Gute Gespräche, tolle Workshops - eine rundum gelungene Veranstaltung!

Foto: Stephanie Graumann-Merkel

Vier DU-Frauen beim Workshop 'Frauen in Führung'

Vier DU-Frauen beim Workshop 'Frauen in Führung'

Britta Lehna, Silke Heep-Rheinganz, Eva-Maria Göbel und Ulrike Neubauer trafen sich beim Workshop „Frauen in Führung“. Wir schauten auf unsere Lebensläufe, auf unsere Kompetenzen und Stärken (oft trotz dickster Widerstände entwickelt) und wie wir unsere Zukunft gestalten wollen. Dabei arbeiteten wir vor allem mit visuellen Methoden. Das war toll und aufschlussreich! Der Workshop wurde vom Bildungsträger Arbeit und Leben e. V. veranstaltet. Weitere Angebote: https://www.arbeit-und-leben.de/was-wir-tun/seminarangebote.html

Netzwerk DU übergibt Spende an Kreuznacher Kinderschutzbund

Netzwerk DU übergibt Spende an Kreuznacher Kinderschutzbund

Das Netzwerk DU-Die Unternehmerinnen unterstützt Kinder und ihre Eltern. Dem Kinderschutzbund Bad Kreuznach übergab der DU-Vorstand kürzlich eine Spende über 500 Euro. Das Geld war bei einem festlichen Frühstück von DU gesammelt worden. 

Foto (von links nach rechts): Sigrid Brandstetter (Kinderschutzbund Bad Kreuznach) freut sich über die Spende vom DU-Netzwerk (Käthe Niederschabbehard, Rieky Haas, Claudia Arend, Sylvia Benkenstein). Foto: Britta Lehna. Frei für redaktionelle Zwecke.

Unternehmerinnen-Netzwerk mit Schwung

DU-Die Unternehmerinnen e. V.
Ein Netzwerk für haupt- und nebenberufliche Unternehmerinnen, Freiberuflerinnen und Existenzgründerinnen im Raum Bad Kreuznach, Hunsrück und Mainz-Bingen.

Sehen wir uns beim nächsten Netzwerktreffen?

Kontakt
1. Vorsitzende: Marian Hahn
Telefon: 0671 8961134
E-Mail: info@du-netzwerk.de

REDAXO 5 rocks!