Erster Existenzgründer-Tag in Bad Kreuznach - und DU war auch dabei!

Existenzgründer-Tag in Bad Kreuznach

Am 8. Juni 2013 fand der erste Existenzgründer-Tag (initiiert durch Stadt, Landkreis und die Wirtschaftsjunioren Bad Kreuznach) in der Kreisverwaltung Bad Kreuznach statt.

 

Als Mitglied des Projekt-Teams für diese Veranstaltung war ich seit Ende letzten Jahres dabei. Während unserer letzten Sitzung vor dem großen Tag wurde nun plötzlich entschieden, dass sich DU – Die Unternehmerinnen e. V. in der Netzwerkzone mit den Wirtschaftsjunioren, dem Finanzamt, der IHK, der HWK, der Agentur für Arbeit usw. präsentieren darf. Da ich selbst am Eingang im Einsatz war und DU nicht vertreten konnte, schickte ich einen "Hilferuf" an unsere Vereinsmitglieder.
Eva-Maria Reidenbach, Stephanie Mayfield und Annette Hahn meldeten sich sofort und erklärten sich bereit, den DU-Info-Tisch zu betreuen.

(Marian Hahn, www.marian-hahn.de).

 

Noch bevor der Existenzgründer-Tag offiziell eröffnet wurde, interessierten sich bereits einige Ausstellerinnen für unseren DU-Auftritt, sodass ich die Ziele des Vereins und die Aktivitäten gut erläutern konnte.
Der Willkommensgruß und die Eröffnung durch den Landrat Herrn Diel, den Wirtschaftsdezernenten Herrn Bausch und die Sprecherin der Wirtschaftsjunioren Frau Bott fand vor dem Hintergrund unseres DU-Roll-ups statt. Damit wurde die Aufmerksamkeit gleich auf unseren Info-Tisch gelenkt und eine gewisse Publicity ist uns sicher, da bildhaft festgehalten! Doch es gab noch weiteren „hohen Besuch“ bei DU, denn auch Frau Kaster-Meurer, Oberbürgermeisterin von Bad Kreuznach, informierte sich über die Aktivitäten von DU und begrüßte die Initiative unseres Vereins. Außerdem hatte ich ein sehr interessantes Gespräch mit einem männlichen Besucher unseres Info-Tisches. Er beschäftigt sich mit einer Studie, die die Frage untersucht, welche Anhaltspunkte im Lebenslauf von Frauen relevant für den späteren Erfolg, insbesondere den Gründungserfolg, sind. Nähere Informationen hierzu unter: www.ladies-first.org.

Mir hat dieser Vormittag Spaß gemacht und ich würde sehr gerne diesen Existenzgründer-Tag nächstes Jahr wieder unterstützen.
(Eva-Maria Reidenbach)

 

Stephanie Mayfield und ich vertraten den DU-Info-Stand gemeinsam in der 2. Staffel. Ich finde, wir waren ein super Team und haben die DU-Gruppe nach bestem Wissen und Gewissen vertreten. ;) Mir hat es auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht!

Ein Großteil der Aussteller signalisierte freundliche Gelassenheit und war guter Stimmung. Das spiegelte sich dann auch in den Besuchern wider. Da dies die erste Gründermesse war und der Run sich in Grenzen hielt, konnten wir uns super auf die einzelnen Interessierten konzentrieren. Die Reaktionen der Angesprochenen waren durchweg positiv und aufgrund weiteren Hinterfragens seitens der Existenzgründerinnen und ausgedehnter Verweilbereitwilligkeit konnte man den Zuspruch für unsere DU-Gruppe spüren.

Der Aha-Effekt war dann ganz klar zu sehen, sobald die Besucherinnen erkannt hatten, dass sich auch Gleichgesinnte in unserer Gruppe befinden, sie die Perspektive haben, sich auszutauschen, mit dabei sein zu können und dadurch auch mal hausgemachte Probleme neutralisiert werden und sich Neues entwickelt kann.
(Annette Hahn, www.360virTour.de und Stephanie Mayfield, www.lila-box.de)

Aktuelles

Nächste DU-Veranstaltung

30.06.2018
Wildlife Wochenende für Familien
» mehr


26.07.2018
DU-Sommerfest mit Beate Thome
» mehr


15.08.2018
DU-Netzwerktreffen in Bad Kreuznach
» mehr


Pinnwand

Schau doch mal, was unsere Mitglieder suchen oder anbieten!
» mehr

Newsletter abonnieren

Wir halten Dich auf dem Laufenden
» mehr

DU ist Partner der