×
DU Sommerfest 2023

Jahresabschluss 2023

Jahresabschluss 2023

Den Jahresabschluss hat unser DU-Netzwerk im „Papa Rhein“ in Bingen gefeiert. Bei einem leckeren Frühstück haben wir uns rege ausgetauscht. Das Jahr 2024 wollen wir schwungvoll mit vielen interessanten Terminen angehen!  

https://www.du-netzwerk.de/termine/

 

Geldwäsche bekämpfen

Geldwäsche bekämpfen

Warum ist es so wichtig, Geldwäsche zu bekämpfen? Thomas Seidel, Compliance-Experte und Gründer von Antifinancial Crime, hat uns das in seinem spannenden Vortrag erklärt. Bei Geldwäsche wird das Vermögen aus Straftaten verschleiert und dem regulären Wirtschaftskreislauf wieder zugeführt. Wenn nicht wirksam gegen Geldwäsche vorgegangen wird, stellt sie ein Sicherheitsrisiko für unsere Gesellschaft dar (Beispiel Bandenkrieg in Südschweden). Wir alle haben die Sorgfaltspflicht, den Staat bei der Bekämpfung von Geldwäsche zu unterstützen. Denn Geldwäsche bewirkt unter anderem auch, dass Boden- und Immobilienpreise in die Höhe gehen und für Normalverdienende unerschwinglich werden. Oder dass unser Staat andere Bereiche wie Bildung und Gesundheit nicht ausreichend fördern kann.

Links zum Thema:

https://www.ihk.de/koeln/hauptnavigation/recht-steuern/geldwaeschepraevention-registrierungspflicht-bei-der-fiu-5927316

https://antifinancialcrime.org/infos/

https://www.gesetze-im-internet.de/gwg_2017/

DU Walk &Talk in Bad Münster am Stein

DU Walk &Talk in Bad Münster am Stein

DU-Frauen unterwegs: Beim Walk & Talk am 28. Juli führte PR-Frau Britta Lehna uns auf die Ebernburg bei Bad Münster am Stein: eine mittelalterliche Burg, die einst einigen Reformatoren Zuflucht gewährte. Heute gibt es dort ein Restaurant und eine Bildungsstätte – mit tollem Weitblick! An Weinbergen vorbei ging es zum Steinskulpturenpark der Stiftung Kubach-Wilmsen. Wir bewunderten die steinernen Kunstwerke, die mit dem Museum (japanischer Stararchitekt Tadao Ando) und dem Rotenfelsmassiv an der Nahe ein prächtiges Ensemble bilden. Am Fluss entlang ging es dann nach Bad Münster, zum leckeren Abschluss bei „Wein im Park“: viele Eindrücke und gute Gespräche!

Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz, kurz KI, war das Thema unseres letzten DU-Treffens (in Weiler bei Bingen). KI nutzen wir heute schon täglich: wenn wir googlen, Empfehlungen bei Netflix folgen, Spamfilter einsetzen oder Siris Assistenz nutzen. Mit ChatGPT und Co sind die Tools in den letzten Monaten immer komplexer geworden. Ist das gut, nützlich oder auch beängstigend? Wir haben engagiert diskutiert und festgestellt: Wir wollen die Möglichkeiten der KI mit unserer Kreativität versehen, kritisch bleiben beim Datenschutz und aufmerksam beim Fakten- und Qualitätsscheck!

Weihnachtliches Treffen in Bad Kreuznach

Weihnachtliches Treffen in Bad Kreuznach

Nach vielen Online-Terminen im Jahr 2021 konnten wir DU-Frauen uns endlich mal wieder sehr präsent und corona-konform (mit 2 G Plus) treffen. Im Restaurant Casa Teo in Bad Kreuznach war extra ein Raum für uns reserviert: Bei leckerem italienischen Essen gab es viel Zeit für regen Austausch. Es zeigte sich, dass wir alle uns flexibel auf neue Situationen eingestellt haben. Das Jahr 2022 werden wir schwungvoll angehen!

Spendenübergabe an den Kinderschutzbund Bad Kreuznach

Spendenübergabe an den Kinderschutzbund Bad Kreuznach

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums von DU-Die Unternehmerinnen e.V. hatte das Netzwerk am 8. März zu Spenden für den Kinderschutzbund Bad Kreuznach aufgerufen. Mitglieder und Gäste brachten zusammen eine Summe von 1500 Euro auf. Jetzt wurde der Spendenscheck übergeben. Das Geld unterstützt den Knallfrosch-Club des Kinderschutzbundes in der Bad Kreuznacher Eiergasse. Hier kommen regelmäßig Kinder zusammen: Hausaufgaben machen, basteln, spielen, das geschieht mit ehrenamtlicher und hauptamtlicher pädagogischer Begleitung. Geschäftsstellenleiterin Sina Grasemann berichtet, dass für den Knallfrosch-Club dringend benötigte Tablets angeschafft wurden. Sie werden die Kinder bei den Hausaufgaben und bei ihrer digitalen Kompetenz unterstützen. Wenn es wieder möglich ist – denn auch der Knallfrosch-Club muss im zweiten Lockdown vorerst schließen. Foto (von links): Stephanie Graumann-Merkel, Marian Hahn, Birgit Erbach vom Vorstand DU-Die Unternehmerinnen; Sina Grasemann, Steffi Meffert und Jürgen Ruß, Leitung Geschäftsstelle und Vorstand Kinderschutzbund Bad Kreuznach. Foto: Britta Lehna

Jahresmitgliederversammlung 2020

Jahresmitgliederversammlung 2020

Unsere DU-Jahresmitgliederversammlung 2020 fand wegen der Corona-Pandemie online statt. Sie wurde auf verschiedene Art und Weise dokumentiert: Mit der Zoom-Video-Aufzeichnung, mit dem Protokoll von Ulrike Neubauer, mit dem Foto von Marian Hahn und voilá, mit der Illustration von Nicole Kreye! Danke an euch!

Frauen in Führung – exklusiver Workshop für DU-Mitglieder

Frauen in Führung – exklusiver Workshop für DU-Mitglieder

Wow, was für ein Tag: spannend, überraschend, erkenntnisreich, energiegeladen, emotional und mit ganz viel Gefühl für- und miteinander. Der Workshop "Lebensläufe: meine Wurzeln - meine Zukunft" wird bei den zehn teilnehmenden DU-Frauen sicher noch eine ganze Weile nachwirken.

Ein herzliches Dankeschön den beiden tollen Referentinnen Maike Buck und Ann-Katrin Herold von Arbeit & Leben gGmbH Mainz für dieses kraftvolle Paket, das ihr uns mitgegeben habt!

PS: Herzlichen Dank natürlich auch an VEGA - Zentrum für Gesundheitsförderung GbR, Ingelheim, dass wir eure schönen Räume nutzen durften, natürlich alles corona-regelkonform.

DU-Die Unternehmerinnen 10 Jahre!

DU-Die Unternehmerinnen 10 Jahre!

Am Weltfrauentag, 8. März 2020, haben wir unser 10jähriges Jubiläum in Bad Kreuznach gefeiert. Mit Schirmherrin Malu Dreyer und 125 Gästen aus Wirtschaft und Politik, mit einem Laufsteg der Vielfalt der DU-Mitglieder, mit einem Vortrag über Nachhaltigkeit und Grasfibre, mit Spenden für den Knallfrosch-Club vom Kinderschutzbund Bad Kreuznach. Dazu gab es viele gute Gespräche und einen leckeren Imbiss. Von rechts nach links: Sonja Grohs, Stephanie Graumann-Merkel, Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Marian Hahn, Birgit Worf und Oberbürgermeisterin Heike Kaster-Meurer. Foto: Zübeyde Kopp, studioZeta

Mit neuem DU-Messestand bei der Kreishandwerkerschaft, Bad Kreuznach

Mit neuem DU-Messestand bei der Kreishandwerkerschaft, Bad Kreuznach

Digitalisierung als Chance für die regionale Wirtschaft, darum ging es bei der Veranstaltung der Regionalinitiative Rhein-Nahe-Hunsrück und dem Team Erfolgsimpuls bei der Kreishandwerkerschaft in Bad Kreuznach. Das DU-Netzwerk war dabei, mit vielen DU-Frauen und dem neuen DU-Messestand. Beispiele wie die Tischlerei Kasper (Rhens) oder der Dachdeckerbetrieb Michael Zimmermann (Ockenheim) haben uns gezeigt: Digitalisierung hilft, Prozesse effektiver zu gestalten und neue Märkte zu erschließen.

BRIGITTE Academy Job-Symposium in Mainz

BRIGITTE Academy Job-Symposium in Mainz

Gute und interessante Gespräche in tollem Ambiente, mit Frauen, die sich für unser `Netzwerk mit Schwung‘ interessierten. Einige Teilnehmerinnen möchten zum nächsten Treffen kommen. Ganz im Sinne unseres Netzwerks haben wir gerade auch Neugründerinnen unsere erfahrenen Mitglieder in den Bereichen Webdesign und Texterstellung sowie einen Blick in unsere Mitgliedsdatei empfohlen. Netzwerke nutzen, genauso wie es sein soll. Ein gelungener Tag für DU-Mitglieder Birgit Worf und Michaela Haas!

Existenzgründer-Tag in Bad Kreuznach

Existenzgründer-Tag in Bad Kreuznach

Ganz im Dienste von Existenzgründung und Netzwerken: Britta Lehna, Stephanie Graumann-Merkel, Sonja Grohs sowie Marian Hahn, die im Hintergrund die Fäden in der Hand hält. DU-Die Unternehmerinnen beim Existenzgründer-Tag in Bad Kreuznach am 6. September. Gute Gespräche, tolle Workshops - eine rundum gelungene Veranstaltung!

Foto: Stephanie Graumann-Merkel

Vier DU-Frauen beim Workshop 'Frauen in Führung'

Vier DU-Frauen beim Workshop 'Frauen in Führung'

Britta Lehna, Silke Heep-Rheinganz, Eva-Maria Göbel und Ulrike Neubauer trafen sich beim Workshop „Frauen in Führung“. Wir schauten auf unsere Lebensläufe, auf unsere Kompetenzen und Stärken (oft trotz dickster Widerstände entwickelt) und wie wir unsere Zukunft gestalten wollen. Dabei arbeiteten wir vor allem mit visuellen Methoden. Das war toll und aufschlussreich! Der Workshop wurde vom Bildungsträger Arbeit und Leben e. V. veranstaltet. Weitere Angebote: https://www.arbeit-und-leben.de/was-wir-tun/seminarangebote.html

Netzwerk DU übergibt Spende an Kreuznacher Kinderschutzbund

Netzwerk DU übergibt Spende an Kreuznacher Kinderschutzbund

Das Netzwerk DU-Die Unternehmerinnen unterstützt Kinder und ihre Eltern. Dem Kinderschutzbund Bad Kreuznach übergab der DU-Vorstand kürzlich eine Spende über 500 Euro. Das Geld war bei einem festlichen Frühstück von DU gesammelt worden. 

Foto (von links nach rechts): Sigrid Brandstetter (Kinderschutzbund Bad Kreuznach) freut sich über die Spende vom DU-Netzwerk (Käthe Niederschabbehard, Rieky Haas, Claudia Arend, Sylvia Benkenstein). Foto: Britta Lehna. Frei für redaktionelle Zwecke.

Unternehmerinnen-Netzwerk mit Schwung

DU-Die Unternehmerinnen e. V.
Ein Netzwerk für haupt- und nebenberufliche Unternehmerinnen, Freiberuflerinnen und Existenzgründerinnen im Raum Bad Kreuznach, Hunsrück und Mainz-Bingen.

Sehen wir uns beim nächsten Netzwerktreffen?

Kontakt
1. Vorsitzende: Marian Hahn
Telefon: 0671 8961134
E-Mail: info@du-netzwerk.de

Gut vernetzt

REDAXO 5 rocks!